Rassismus in allen Facetten

sunny_brooks Avatar

Der sechzehnjährige Elwood ist eigentlich ein „Musterschüler“, er treibt sich nicht rum, ist fleißig, hat große Ambitionen und ist begeisterter Anhänger von Martin Luther King. Daher ist es nicht verwunderlich das ausgerechnet er es schafft eine Platz am College zu bekommen. Seine Zukunft sieht mehr als vielversprechend aus und Elwood glaubt fest daran das die Welt langsam am Wandel ist und der Rassismus zum Erliegen kommt. Doch genau auf dem Weg in seine Zukunft macht er den fatalen Fehler in einem geklauten Auto mitzufahren. Seine Strafe muss er in der Besserungsanstalt Nickel absitzen. Schon bald merkt er, dass der Rassismus noch viel tiefer verwurzelt ist wie er dachte und das noch lang keine Ende dieser Zeiten in Sicht sind. Colonel Whitehead schafft es dieses schon viel besprochene Thema durch Elwoods Augen in neuen Facetten zu zeigen und den Leser mitzunehmen in den grauen und grausamen Alltags der Nickelboys. Immer wieder zeigt der Autor hier in starken Szenen wie groß die Lücke zwischen Schwarz und Weiß klafft. Ich will hier nicht zu viel Verraten, aber der Schluss ist dann noch mal besonders gut gelungen.

Für mich eine definitive Leseempfehlung, obwohl das Nickel nur erfunden ist und die Anstalt auf der es basiert schon lange nicht mehr steht, ist dieses Thema leider immer noch zu aktuell.