Rassismus in den USA

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bibliofreund Avatar

Von

Colson Whitehead erzählt mit dem Buch die tragische, fast unmenschliche Geschichte von Elwood Curtis, der im Jahre 1962 in Florida mit seinen jungen 16 Jahren in die Nickel Academy eingewiesen wurde, obwohl er unschuldig war aber des Diebstahls bezichtigt wurde. Dies war eine Besserungsanstalt für Jungen, die eigentlich eine Schule sein sollte und in Wirklichkeit eine Anstalt war, in dem die Jungen brutal gequält wurden. Elwood ist zudem schwarz und damit hat er es noch schwieriger, denn Rassismus ist dort noch sehr aktuel. Selbst die weißen Jungs haben eine schwierige Bürde zu schaffen, die Schwarzen werden allerdings schlimmer als Tiere behandelt. Elwood möchte sich nicht brechen lassen und versucht alles zu überstehen ohne seine Familie von seinen Leiden zu berichten.
Das Schlimmste ist, dass diese tragische Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht und der Leser ist oftmals schockiert von den Einzelheiten, die beschrieben werden. Poetisch und äusserst bildhaft geschrieben, ist dieses Buch nichts für schwache Nerven lässt einen lange bedrückt zurück.