Schrei gegen die Ungerechtigkeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
schliesi Avatar

Von

Inhalt und meine Meinung:
Nachdem ich von Underground Railroad so begeistert war habe ich mich natürlich sehr auf Colson Whiteheads neuen Roman gefreut. Im schwarzen Ghetto von Tallahassee in Florida lebt der sechzehnjährige Elwood Curtis mit seiner Großmutter Anfang der sechziger Jahre. Elwoods Traum wird wahr, er bekommt einen Platz am College. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihm und er wird durch einen dummen Zufall in ein Strafverfahren verwickelt und landet in der Besserungsanstalt Nickel Academy. Dort ist er den brutalen Aufsehern hilflos ausgeliefert.

Der Roman hat mich von der ersten Seite an sehr bewegt. Die Handlung ist sehr emotional geschrieben und Elwoods Schicksal hat mich sehr berührt. Die Ereignisse werden recht nüchtern beschrieben, eine detailliertere Beschreibung hätte ich aber auch nicht verkraftet. Der Roman ist gut gelungen und bewegt mich noch nachhaltig.