Sehr emotionaler Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tian Avatar

Von

Cover:

Schlicht, ein beige Rand umschließt ein rotes Rechteck mit zwei Jungs.

Inhalt:

Florida, Anfang der sechziger Jahre. Der sechzehnjährige Elwood lebt mit seiner Großmutter im schwarzen Ghetto von Tallahassee und ist ein Bewunderer Martin Luther Kings. Als er einen Platz am College bekommt, scheint sein Traum von gesellschaftlicher Veränderung in Erfüllung zu gehen. Doch durch einen Zufall gerät er in ein gestohlenes Auto und wird ohne gerechtes Verfahren in die Besserungsanstalt Nickel Academy gesperrt. Dort werden die Jungen missbraucht, gepeinigt und ausgenutzt.

Meinung:

Mich hat dieses fiktive Buch sehr berührt, als ich im Nachhinein gelesen habe, dass es diese Anstalt und ihre Praktiken unter anderem Namen wirklich gab. Es ist einfach unvorstellbar, wie vor paar Jahren mit den Menschen umgegangen wurde.

Fazit:

Sehr lesenswert und beeindruckendes Buch.