Sozialkritisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
quincyliest Avatar

Von

Der neue Roman "Die Nickel Boys" von Pulitzer Preis Träger Colson Whitehead basiert auf wahren Begebenheiten. Das Nickel ist eine Besserungsanstalt für Jugendliche in den Südstaaten der USA. 2014 wurden beim Neubau einer solchen Anstalt Leichen von über 40 Menschen gefunden, einige wurden zu Tode gefoltert. Im Zusammenhang mit diesem Skandal erzählen Überlebende ihre Geschichte. Whitehead verleiht den Opfern mit diesem Werk eine Stimme.
Im Mittelpunkt des Romans steht Elwood, ein intelligenter Junge mit dunkler Hautfarbe. Nach Abschluss der Highschool gerät er als Tramper in einem gestohlenen Auto in eine Polizeikontrolle, wird verurteilt und ins Nickel gebracht. Aufgrund der Rassendiskrimierung wird Elwood schlechter behandelt als weiße Jugendliche. Schließlich versucht er mit einem Gleichaltrigen zu fliehen....Zum Inhalt sei noch so viel verraten: der Roman hält überraschende Wendungen parat.
Whitehead zeigt die Ungerechtigkeit auf und erzeugt beim Leser starke Emotionen und Empörung. Es ist ein politischer Roman, atmosphärisch, ergreifend, bildhaft und manchmal ein wenig Sozialreportage.