Tausend Gänsehautmomente

kleomantika Avatar

Dieser Roman ist das Beste, was ich in den letzten Monaten gelesen habe - vielleicht sogar seit "Underground Railroad". Die Figuren sind so liebevoll gezeichnet, dass man sofort in die Geschichte abtaucht. Besonders der Hauptcharakter, Elwood, mit seiner ehrlichen naiven Art und in den jungen Jahren schon traurigen Vergangenheit, schließt man sofort ins Herz.
Der Roman beginnt in der heutigen Zeit und nimmt einen mit nach Florida in die Anfänge der 60er Jahre. Hier wird die Geschichte von Elwood erzählt, welcher durch einen unglücklichen Zufall in die Besserungsanstalt "Nickel" gelangt, in der die brutalste Gewalt und Folter zur Tagesordnung gehören. Colson Whitehead schafft es, in seinem Roman eine Normalität der Gewalt herzustellen - die ja leider zur Weltgeschichte gehört - dass man mehr als ein mal fassungslos über die abgeklärten Gedanken ist, die sich in einem einstellen. So ein Zustand kann doch nicht zum Alltag gehören!
Das Springen zwischen den Zeiten und das unvorhersehbare Ende haben mich emotional besonders gefangen genommen. Ich würde den Roman jedem ans Herz legen!