Tragische Schicksale.

mademoiselle_leni Avatar

Vorneweg:
Die Nickel Boys ist inspiriert durch wahre Begebenheiten. Gerade das trägt zur drückenden Stimmung dieses Romans immens bei. Wenn ich "Geschichten" wie diese lese, kann ich mir kaum begreiflich machen wie roh und empathielos die Gesellschaft von damals war und auch heute noch zum Teil ist.

Zum Inhalt:
Das Nickel ist eine Besserungsanstalt für straffällig gewordene Jugendliche. Der Umgangston untereinander ist mehr als nur eisig und geprägt von Gewalt, aber auch die Aufseher stehen den Jugendlichen in nichts nach und behandeln die Kinder wie Vieh. Umso schlimmer mutet die Tatsache an, dass Elwood dort gelandet ist, weil er einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort war. Der junge Elwood hat, insbesondere für die damaligen Verhältnisse, eine gute Zukunft vor sich. Seine Großmutter, bei der er lebt, ist stets darauf bedacht, dass er nicht in die falschen Kreise gerät. Er ist gebildet und will später aufs College gehen. Er interessiert sich für Politik und ist Fan von Martin Luther King Jr.

Meine Meinung:
Dieses Buch ist nicht nur ein Mahnmal sinnloser und barbarischer Gewalt, sondern auch ein Manifest der Freundschaft. Gerade zum Ende des Buches hin erfährt der Leser, dass Freundschaft viel tiefer gehen kann als es auf den ersten Blick scheint.
Colson Whitehead beschreibt eindrucksvoll und bildgewaltig wie das Leben von straffällig gewordenen (schwarzen) Jugendlichen in der Vergangenheit gewesen sein muss. Ich hätte gerne noch weiter gelesen und sicher hätte auch noch der Teil der Geschichte weiter erzählt werden können, der nach dem Ende folgte, doch dann wäre der Bogen wohl überspannt worden. In diesem Sinne: Mr. Whitehead weiß, wann der richtige Zeitpunkt für ein Ende ist, und ich will ihm gleich tun. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und meine klare Leseempfehlung.