Unbedingt lesen/hören

maliechen Avatar

Ich persönlich durfte dieses tolle Buch als Hörbuch genießen und kann dies auch jedem empfehlen der dies in Betracht zieht. Der Erzähler hat eine unglaubliche Stimme und gibt der Geschichte unglaublich gut den richtigen Ausdruck.

Aber nun zur Handlung der junge Elwood lebt in den 1960er Jahren mit seiner Großmutter im schwarzen Ghetto von Tallahassee. Er ist ein Bewunderer Martin Luther Kings und schon ganz gespannt auf sein Studium, da er ein äußerst engagierter und begabter Schüler ist. Durch einen dummen Zufall gerät er bei einer Nachhausefahrt in ein gestohlenes Auto und kommt in die Besserungsanstalt Nickel Academy. Dort ist er der Willkür der Betreuer unbarmherzig ausgeliefert, die Kinder werden dort missbraucht, gepeinigt und ausgenutzt.

Colson Whitehead erzählt von dem tief verwurzeltem Rassismus und der unglaublichen Ungerechtigkeit gegenüber der afroamerikanischen Bevölkerung. Seine Erzählung geht unter die Haut und hinterlässt tiefes Mitgefühl mit den Jungen und hinterlässt einen immer wieder mit tiefer Betroffenheit. Auch nicht afroamerikanische waren in der Nickelacademy, die zwar etwas weniger leiden mussten, doch auch sie wurden vom Schicksal nicht verschont.

Diese erschütternde Geschichte unbedingt weiter empfehlen und lesen falls ihr das noch nicht getan habt!