Wichtiges literarisches Werk!

filip2806 Avatar

Worum geht es?

Wir befinden uns im schönen Florida, am Anfang der Sechzigerjahre. Elwood, der Protagonist, erhält endlich einen Platz am College. Wie durch einen Zufall gerät der Protagonist in ein gestohlenes Auto, wodurch er in die Besserungsanstalt Nickel Academy gesperrt wird. Kann er noch seinen Traum vom College leben? Wann wird er rauskommen? Inwiefern kann der dunkelhäutige Junge in der Anstalt unter tiefgründigem Rassismus überleben?

Das Cover ist mit dem Kontrast der roten Farbe und dem Weiß gut gestaltet worden. Meiner Meinung nach, würde ich die beiden Jungen auf dem Cover stärker in den Vordergrund legen. Die Thematik würde somit expliziter in den Fokus gerückt werden. Außerdem finde ich gut gelungen, dass das Buch nicht in einer Plastikfolie ankam.

Der Einstieg in "Die Nickel Boys" beginnt mit einer Alltagssituattion des Protagonisten, welche gut gestalten worden ist. Wir verfolgen die Geschichte von Elwood noch bevor er in die Anstalt eingewiesen wird. Aus diesem Grund lernen wir den Protagonisten auf eine nette Weise kennen.

Einzelne Stellen im Buch werden schön und einfühlsam beschrieben. Die Story entwickelt sich gut über das ganze Buch hinweg. Spannung habe ich nicht empfunden, jedoch interessierte mich, wie so ein heikles Thema (Rassismus) über dieses Buch thematisiert worden ist. Dies ist dem Autor sehr gelungen. Teilweise empfindet man den Schmerz des ausgeübten Rassismus an den Opfern.

Der Schreibstil ist gut, leicht verständlich und an die vergangene Zeit angepasst.

Ein wunderbares Buch, welches berührend ein sehr schwieriges Thema beschreibt.