Würmer in der Besserungsanstalt

duenefi Avatar

Colson Whitehead schildert in "Die Nickel Boys" die Geschichte von Elwood, einem schwarzen Jungen im Amerika 60er Jahre, der eine Menge Pech hat.
Eifrig, ambitioniert und immer daran glaubend, daß die Welt gerecht ist und die Schwarzen irgendwann die gleichen Rechte haben wie die weiße Bevölkerung, wächst Elwood bei seiner Großmutter auf.
Er gerät beim Trampen zufällig in ein gestohlenes Auto, und da ihm natürlich niemand glaubt, dass er nichts damit zu tun hat, wird er ins "Nickel" geschickt, eine Besserungsanstalt für Jungs.
Die dort herrschenden Zustände sind furchtbar. Schwarz und Weiß auch hier streng getrennt, desweiteren sind schlechte Behandlung, minderwertiges Essen, Repressalien, Prügelstrafen und Mißbrauch an der Tagesordnung. Es gibt sogar einen geheimen Friedhof neben dem offiziellen, denn ab und zu wird schon mal ein Junge "vermisst weil er ausgerissen" ist, wurde aber stattdessen von den Wärtern zur Bestrafung abgeholt...
Die neuen Insassen werden "Würmer" genannt und können sich durch mustergültiges Verhalten über mehrere Stufen zum "Pionier" hocharbeiten und dann theoretisch früher entlassen werden...wenn es denn gerecht und fair zuginge!
Die Thematik ist sehr bewegend und emotional, der Schreibstil des Autors prägnant und flüssig zu lesen.
Dennoch finde ich es stellenweise zu "nett" geschrieben, sexueller Mißbrauch beispielsweise wird stets nur im Nebensatz erwähnt bzw. in wispernden Andeutungen.
Die Ehemaligen des Nickel sind allesamt traumatisiert und für ihr ganzes Leben gezeichnet, wir lesen hier ein Stück tragischer amerikanischer Geschichte, wie es sie ganz sicher gegeben hat...