Zur falschen Zeit am falschen Ort

miss marple 64 Avatar

Bei Ausgrabungen auf dem ehemaligen Gelände der Besserungsanstalt Nickel finden Archäologiestudenten die Überreste von Heiminsassen, die Spuren schwerer Misshandlungen aufweisen. Als auch die überregionale Presse darüber berichtet, entscheidet sich Elwood, zurück an diesen Ort zu fahren und sich seinen Erinnerungen zu stellen, wo er für einen Moment zur falschen Zeit am falschen Ort war.
Der Leser begleitet ihn zurück in eine Zeit der Rassentrennung, der Fehlurteile und Diskriminierung. An seinem Schicksal erleben wir, wie Willkür und Hass das Leben vieler Afroamerikaner Anfang der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts zerstörte.
Der Autor greift einen wichtigen Teil amerikanischer Geschichte auf und berührt den Leser mit Elwoods ganz persönlicher Geschichte, die sich so oder ähnlich tausende Male zugetragen haben mag.
Der Ansatz ist gut. Mir fehlte jedoch die Tiefe in der Entwicklung der Figuren und die historischen Tragweite. Wir lesen hier eher eine Erzählung, die ein großer Roman hätte werden können.