Stylish und stimmig

singstar72 Avatar

Da habe ich scheinbar einen großartigen Autor verpasst bislang...! Der Name Cay Rademacher war mir zwar ein Begriff, aber saisonale Urlaubskrimis sind nicht sonderlich mein Fall. Doch er kann wohl auch anders, nämlich historisch.

An dieser Leseprobe hat einfach alles für mich gestimmt. Ein wunderbares Retro-Cover, die Atmosphäre, die Sprache. Ich fühlte mich zu Beginn gleich wie in "Tod auf dem Nil"!

Zur Handlung kann ich bisher gar nicht so viel sagen. Was mich vielmehr beeindruckt hat, ist die Sprachkunst des Autors. Historische Sachkenntnis, Ortskenntnis, Lokalkolorit, sowie ausgefeilte Beobachtungsgabe. Die wimmelnde Atmosphäre im Hafen von Marseille, der Lärm, die Hitze. Die Beschreibung der "oberen Zehntausend". Dazu die ständig herrschende unterschwellige Spannung. Denn der Held konnte wohl erst in letzter Minute mitfahren. Und er ist besorgt um seine Zukunft, nicht zuletzt seine Ehe...

Was ich bisher von der Handlung weiß, hört sich ein wenig an wie "Woman in Cabin 10". Aber das muss ja nichts Schlechtes heißen. Gute Plots sind eben unverwüstlich! Ich bin gespannt, ob Jung sich gegen seinen Widersacher Lüttgen wird behaupten können. Und ob Dora am Ende unbeschadet bleibt. Oder geht es gar um ganz andere, nämlich wirtschaftliche, Motive? Das würde mich in dieser historischen Zeit nicht wundern. Mein Urteil bisher: eindeutiges "Daumen hoch".