Eine aufregende Seereise

crazy girl Avatar

1929 der Fotograf Theodor Jung geht mit seiner Frau Dora an Bord des Ozeanliners Champollion. Dora entstammt Hamburger Kaufmannsfamilie Rosterg und reist mit ihren Eltern, ihrem Bruder und dem Prokuristen in den Orient um Gewürze zu erwerben. Theodor, der im Krieg schwer traumatisiert wurde, hofft auf einen Neubeginn ihrer Ehe und soll für eine Berliner Illustrierte eine Fotoreportage machen. Nach zwei Tagen ist Dora plötzlich verschwunden und ihre Familie und andere Mitfahrer behaupten Dora sei niemals an Bord gewesen. Der etwas naive Theodor versucht einigen geheimnissen auf die Spur zu kommen.
Das Cover zeigt Reisende, die an Bord eines Schiffes gehen, Ein typisches Bild der damaligen Zeit. Der Titel passt dazu. Die Protagonisten werden sehr genau beschrieben. Die Handlungsorte an Bord und an bei den Landgängen werden sehr plastisch beschrieben, Auch die Fahrt durch den Suez-Kanal konnte ich mir bildlich vorstellen. Die Handlung ist spannend und interessant. der Historische Kriminalroman hat mir sehr gut gefallen.