Eine Schifffahrt mit Folgen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
benmat Avatar

Von

Der Fotograf Theodor Jung reist mit seiner Frau, seinen Schwiegereltern und seinem Schwager, auf dem Ozeanliner Champollion von Marseille Richtung Orient. Nach zwei Tagen ist seine Frau Dora spurlos verschwunden. Alles spricht dafür, dass sie nie an Bord gewesen ist.
Theodor will dem mysteriösen Verschwinden auf den Grund gehen. Bei dieser Aufklärung hilft ihm die Stewardess Fanny Philip. Immer wieder geschehen merkwürdige und gefährliche Dinge. Die reiche Familie, in die er eingeheiratet hat, scheint ebenfalls keine weiße Weste zu haben. Theodor weiß am Ende nicht mehr, wem er überhaupt trauen kann, denn (fast) jeder scheint Dreck am Stecken zu haben.

Ein sehr kurzweiliger Krimi mit einigen überraschenden Wendungen. Sehr gut wird auch das Gefühl der ausgehenden Zwanzigerjahre vermittelt. Insbesondere der Luxus dieses Jahrzehnt, aber auch die Klassenunterschiede werden hier immer wieder thematisiert. Das Ende ist ein wenig überraschend.


Dennoch: Klare Kaufempfehlung vorn mir.