Gewürze, Drogen, Mord und Totschlag auf der Kreuzfahrt in den Orient

miltonia 01 Avatar

Der aus dem 1. Weltkrieg traumatisierte Fotoreporter Theodor Jung ist mit seiner Frau Dora und deren Familie auf einer Reise in den Orient. Vorgeblich möchte Doras Vater als Inhaber eines Handelsunternehmens dort Gewürze kaufen. Leider ist das Verhältnis von Theodor zu seiner Schwiegerfamilie und auch deren Verhältnisse untereinander nicht wirklich zugewandt und wohlwollend. Auch die Beziehung zwischen Dora und Theodor selbst läuft nicht gut und so soll diese gemeinsame Reise einiges zum Guten wenden.

Doch schon nach wenigen Tagen an Bord ist Dora spurlos verschwunden und jedermann bestreitet, sie überhaupt je an Bord gesehen zu haben. Theodor beginnt an seiner eigenen Wahrnehmung zu zweifeln, aber findet in dem Zimmermädchen Fanny doch eine unerwartete Verbündete und Helferin. Stück um Stück kommt er der Wahrheit über Doras Verschwinden näher und dabei deckt er jahrzehntealte Familien-Geheimnisse auf, die ihm bislang verborgen geblieben waren.

Mir kommt Theodor etwas sehr naiv und gutgläubig vor, ich kann mir nicht vorstellen, dass man in einer Ehe derartig viele und große Geheimnisse über längere Zeit voreinander verbergen kann. Und auch die große Intrige zu seinen Lasten kann ich mir nicht wirklich gut begründen. Aber schlussendlich gelingt ihm ja doch ein Happy End, auch wenn ich das etwas konstruiert finde. Dora kommt mir etwas sehr blass gezeichnet vor, immerhin ist sie ja die Hauptperson im Hintergrund, die alle Fäden in der Hand hat.

Sehr gut gelungen ist dagegen die Beschreibung der damaligen Zeit, die Stile und Moden, die geherrscht haben, das nach wie vor schwierige Verhältnis zwischen den diversen Feindesländern aus dem letzten Weltkrieg, die Wunden, Verluste und Traumata, die die Menschen noch immer mit sich tragen. Umso trauriger, dass dieses Elend auch in Europa nicht für alle Zeiten überwunden ist, hier wurden wir wieder böse überrascht.

Von mir eine Lese-Empfehlung für alle Krimifans mit historischem Faible mit guten 3 Sternen.