Miträtseln in angenehmer Atmosphäre

la_sagne Avatar

Der Fotoreporter Theodor Jung begleitet seine Frau Dora und ihre Familie auf einer Schiffsreise von Marseille nach Maskat. Doras Familie verachtet den aus dem 1. Weltkrieg traumatisiert zurückgekehrten Jungs als Schwächling und auch sein Konkurrent Lüttgen schmiedet Intrigen. Als plötzlich Dora verschwindet, muss Jung schnell herausfinden, was auf dem Schiff vorgeht.

Der Autor schildert sehr schön die Atmosphäre auf dem Luxusliner und die verschiedenen Stationen der Reiseroute. Natürlich gibt es reichlich skurille Charaktere an Deck, die zu verschiedenen Verdächtigungen einladen, was passiert sein könnte. Jedoch nimmt sich der Autor hier für meinen Geschmack zu viel Zeit. Es dauert 100 Seiten bis überhaupt das passiert, was im Klappentext angekündigt wird. Und auch dann verläuft Jungs Ermittlung sehr gemächlich und vieles wiederholt sich. Er muss mehrmals mit verschiedenen Personen sprechen, bis sich dann immer wieder willkommene Zufälle am richtigen Ort ereignen und er Verbündete gewinnt.
Man kann ganz gut miträtseln und zumindest ich habe erst gegen Ende mit Jung herausgefunden, was passiert ist. Das führt natürlich dazu, dass es ziemlich viele und teilweise auch etwas überkonstruierte Verwicklungen gibt. Nun ja.
Schön atmosphärisch geschrieben mit deutlichen Längen. Kein Kriminalroman der einen gebannt Nächte durchlesen lässt. Es wird eher Miträtseln in angenehmer Atmosphäre geboten.