Spannende Unterhaltung vor grandioser Kulisse

hightower667 Avatar

Als ich Buchcover und Buchtitel zum ersten Mal sah, fühlte ich mich zurückversetzt in meine Jugend. Vor meinem geistigen Auge breiteten sich die alten, aber immer noch lesenswerten Geschichten von Agatha Christie aus.

Autor Cay Rademacher kann toll erzählen. Wie er in dem Buch Land und Leute beschreibt, ist fantastisch. Man fühlt sich wirklich so, als würde man diese Schiffsreise im Jahre 1929 persönlich miterleben. Gerne hätte man die besuchten Länder und Städte mit eigenen Augen gesehen, so schön werden sie hier beschrieben. Wäre da nicht dieser mysteriöse Kriminalfall würde man denken, dass es sich um einen Reisebericht handelt!

Und genau dieser Fall ist es, der das Buch so lesenswert macht.
Ein Schiff! Begrenzter Raum. Wo und wie kann sich das vermeintliche Verbrechen abgespielt haben? Man tappt zuerst im Dunkeln, freut sich über jeden kleinen Hinweis. Mit der Zeit lernt man die Hintergründe aller Charaktere kennen und kann sich ein Bild der Situation verschaffen. Man hat seine wahre Freude damit, den Übeltäter ausfindig zu machen. Ob dies gelingt wird an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten. Das alles ist wahnsinnig spannend geschrieben. Man hat seine wahre Freude Theodor bei der Aufklärung seiner Situation zu begleiten.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Theodor Jung für weitere Abenteuer zurückkehren wird. Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen.

Fazit: Wer auf eine Mischung aus Krimi und Reisebericht vor exotischer Kulisse steht, macht bei diesem Buch nichts falsch!
Klare Leseempfehlung!