Spannender Krimi - Familiengeheimnisse und der Stil der 30er Jahre

carry1980 Avatar

Das Buchcover hat mich von Anfang an magisch angezogen und es passt auch sehr zur Geschichte! Ein Luxusdampfer auf dem Weg von Frankreich nach Maskat, wo allerlei merkwürdige Dinge und Morde passieren....

Ich muss zugeben, dass ich zuerst nicht recht warm wurde mit dem Buch, es las sich teilweise anstrengend und der Autor hat einen "gewissen Stil" mit dem ich erst warm werden musste. Aber als ich immer mehr in die Geschichte des Fotoreporters Theodor Jung eintauchte, hat es mich gepackt.

Man hat schon fast Mitleid, in welcher Familie Theodor Jung eingeheiratet hat. Seine Frau ist mit den Jahren unnahbar geworden, die Familienplanung ist auf Eis gelegt, sein Schwager ist ein Nazi und auch die Schwiegereltern schleppen ein Geheimnis aus Vergangenheit mit sich mit und keiner weiß so genau, womit sie ihr Familienvermögen machen.

Und plötzlich verschwindet seine Frau von Bord und jeder tut so, als wäre sie nie an Bord gewesen. Theodor Jung, noch Nachwehen eines Kriegstraumas und Medikamentensüchtig, zweifelt an seinen Verstand. Warum nur, soll seine Frau nicht an Bord gewesen sein, wo sie doch schon 3 Tage auf See sind? Nur Fanny, die Bedienstete der Kabine bestärkt ihn, dass seine Frau sehr wohl mit ihm die Reise angetreten hat.

Das Buch ist sehr spannend! Bis zum Schluss! Ein gelungener Krimi. Die goldenen 20er/30er Jahre, die Klassenunterschiede und auch die Umgebung der fremden, abenteuerlichen Welt, der Pyramiden und der Märkte sind wunderbar geschrieben. Ich kann mir dieses Buch sehr gut auch als Verfilmung vorstellen und der Autor hat mir wirklich angetan!