Spannender Krimi im Stil der 20er Jahre

alexa99 Avatar

Bei dem Buch handelt es sich um einen Kriminalroman ganz im Stil der 20er Jahre. Mich hat dieses Buch gereizt, da es mich an "Mord im Orientexpress" erinnerte und ich generell ein Fam von Krimis bin. Von dem Autor habe ich bisher noch kein Buch gelesen, daher habe ich unvoreingenommen mit dem Buch gestartet.
Der Anfang war für mich etwas unübersichtlich da ich durch die vielen Charaktere noch nicht ganz in die Geschichte reinkam. Dies zog sich auch bis etwa zur Hälfte des Buches.
Die Handlung wird jedoch richtig spannend sobald Dora verschwindet - ab hier beginnt die Suche nach Hinweisen auf dem Schiff. Ab diesem Punkt beginnt eine spannende Reise für den Leser, die auch sehr zum Miträtseln angeregt hat. Besonders positiv ist mir aufgefallen, wie viel Mühe der Autor in das Buch gesteckt hat. Es wurde sehr viel recherchiert über das Zeitalter und viele Details wurden eingebracht. Das hat die Geschichte auch sehr glaubwürdig und interessant gemacht. Auch das Cover passt für mich sehr gut zum Zeitalter und zur Geschichte des Buches.
Diese Details haben mir im Gegenzug leider bei den Charakteren gefehlt. Viele, unter anderem auch der Protagonist, wurden nur oberflächlich beschrieben und der Leser konnte nicht viel über die Hintergründe oder Gefühle dieser Personen erfahren.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass das Buch mir sehr gut gefallen hat. Insbesondere das lange Rätseln hat es zu einem spannenden Kriminalroman gemacht und macht Lust darauf, noch mehr Bücher von dem Autor zu lesen.