Besonderer Gesellschaftsroman

momo2011 Avatar

Das Buch "Die Perfektionen" von Vincenzo Latronico kommt als gebundene hochwertige 125 - seitige Ausgabe mit einem besonders interessant gestalteten zweiteiligem Cover daher. Die eine Seite ist glatt und weiß die Mitte stumpf und gräulich. Dies legt eine Verbindung zu dem Inhalt des Buches und zur Geschichte. Ich mag diese durchdachte Gestaltung des Buches sehr. Das Buch liest sich sehr angenehm frisch und man kann es durchaus in einem Abend durchlesen. Die Beiden Hauptakteure des Romans haben sich ihr Leben in Berlin eingerichtet und ihr Leben ist stark gefärbt vom Einfluss der medialen Welt. In einer sehr ironischen und satirischen Art und Weise wird das Leben der Protagonisten skizziert. Ihre Ruhelosigkeit und ihre Entwicklung die gezeichnet ist vom Weggang ihres Umfeldes und der Veränderung in der Stadt ist Inhalt des Romans.

Dem Autor gelingt es mit dem Roman ein Abziehbild der Gesellschaft zu machen und darzustellen wie die Außenwirkung dessen was wir tun und wie wir agieren und auftreten geprägt ist von der Erwartung die die Medien in uns erwckt und die auch unser Umfeld prägt.

Es ist ein sehr gelungenes Buch, das den Leser zum nachdenken und schmunzeln bringt und sehr unterhaltsam ist !