Schnappschüsse

clematis Avatar

Anna und Tom kommen aus dem Süden, lassen sich als sogenannte Expats im modernen, fortschrittlichen Berlin nieder, wählen eine lichtdurchflutende Wohnung mit üppigen Pflanzen als Lebens- und Arbeitsmittelpunkt, geben sich ganz der pulsierenden Stadt des beginnenden 21. Jahrhunderts hin mit all ihren Möglichkeiten an Vernissagen, Bars und Sexclubs. Fließend verbindet sich ihr Lebensstil mit der Moderne der Stadt, Erinnerungen an daheim lassen die zurückliegenden Jahre konservativ und hinterwäldlerisch erscheinen. Als Online-Designer sind sie nun unabhängig und frei, können sich dem Rausch der Zeit hingeben und ihr Dasein genießen. Wie lange kann so etwas gut gehen, fragt der Autor und präsentiert damit dieses zum Nachdenken anregende Büchlein.

Mit wundervollen Bildern und aufwendigen Beschreibungen beginnt Vincenzo Latronico seinen außergewöhnlichen Roman. Durch liebevolle Details entwirft er ein Gemälde, ja ein Stillleben Berlins um die 2000er-Jahre. Alles scheint leicht und unkompliziert, junge Menschen aus aller Herren Länder leben in Berlin, Anna und Tom in ihren Zwanzigern sind Teil der Bubble von sorglosen Menschen. Aber irgendwann beginnt Berlin sich zu verändern, und damit verändern sich auch die Rahmenbedingungen für Anna und Tom, sie sind nicht fremd, aber auch nicht heimisch, der Drang, nach Neuem zu suchen, wird immer größer.

Ein Buch wie eine Serie von Schnappschüssen, Bilder von Berlin, von Wohnungen, Cafes und Clubs, von oberflächlichen Gesprächen mit Bekannten und intimen Momenten zu zweit, von Illusionen und der einholenden Realität, ein Buch, das gänzlich ohne direkte Rede auskommt und reduziert wird auf die Betrachtung der Welt, in der sich Anna und Tom bewegen. Was ist Berlin, was ist Heimat? Geht es den beiden besser oder deren irgendwo im Süden daheimgebliebenen Verwandten? Über knapp 130 Seiten begleitet der Leser zwei Menschen der Generation Y, welche die Wahl haben zwischen fixen Bürozeiten und unabhängigen Internetdienstleistungen, zwischen Essen per Lieferdienst oder Kochen mit exotischen Zutaten, zwischen Daheimbleiben oder Koksen im Club mit Gleichgesinnten. Aber ist diese Wahlmöglichkeit auch wirklich zufriedenstellend und sinnstiftend? Wie wird das Leben von Anna und Tom jenseits deren Dreißiger verlaufen?

Latronico bildet ab, was vielfach Realität ist und trifft damit wohl den Kern der Sache, auch wenn ich mich selber überhaupt nicht mit den Figuren im Roman identifizieren kann. Dennoch stellt „Perfektionen“ eine durchaus nicht alltägliche und interessante Lektüre dar und wirft wichtige Fragen auf, wie wir schlussendlich unser Leben gestalten wollen.

Titel Die Perfektionen
Autor Vincenzo Latronico
ASIN B0BJW7B9GM
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Gebundenes Buch (128 Seiten)
Erscheinungsdatum 26. Jänner 2023
Verlag Ullstein