Schöne neue Insta-Welt

merkurina Avatar

Ich war mir nicht permanent sicher, aber unterm Strich glaube ich: Das ist ein gutes, ein gelungenes Buch. Erst dachte ich, die verschwimmende linke Seite auf dem Cover zeige die zerfließende, vergängliche Seite des Perfekten - unterm Strich zeigt es die andere Seite der Insta-Welt: Patina und kitschige Authentizität.
Anna und Tom durchschreiten wie am Schnürchen gezogen die Insta-Welt. Privilegiert durch und durch - und unbefriedigt ständig: Ein jeglichem Zeitgeist gemäßes Leben, in der Fläche der Bilder und der Fantasielosgikeit der Träume, wie sie die sozialen Medien widergeben. Angeblich kreativ. Angeblich genussvoll. Angeblich bewusst. Authentisch und digital, sehnsüchtig und abgeklärt zugleich. Alles auf einmal und nichts. Freischwebend in Sicherheit.
Das geht nur, wenn das Leben wie hinter Glas wirkt. Hinter diesem Glas bewegt sich ein Paar wie in einem Werbefilm durch Berlin, in südlichen Gefilden je nachdem. Sie heißen Anna_und_Tom - und das hat mich am meisten verblüfft: Bis auf kleine Momente, als tatsächlich Ratlosigkeit eintritt, sind sie ununterscheidbar - stets tun sie das gleiche, entscheiden das gleiche, arbeiten zusammen, verwerfen, entwerfen, suchen und finden gemeinsam. Es gibt keinen Dialog, schon gar nicht Streit. Es gibt ein einiges Paar ohne Unterschiede - und das ist wirklich Instagramm.