Was macht auf Dauer glücklich?

coffee2go Avatar

Der Roman erzählt einen Ausschnitt aus dem Leben von Anna und Tom, vom Aufbau ihres Lebenstraumes in Berlin, ihrer beruflichen Orientierung und dem Suchen und Finden von neuen Freundschaften sowie dem Vergleich mit den ehemaligen Freunden und Bekannten im gleichen Alter. Zu Beginn haben Anna und Tom einen Höhenflug und schätzen ihr eigenes Leben als viel mutiger und interessanter ein als das ihrer ehemaligen Freunde, doch mit der Zeit spielt sich auch bei ihnen der Alltag ein und was zu Beginn interessant und neu war wird auch immer mehr zur Routine. Neue Bekanntschaften kommen und ziehen wieder weiter und auch Anna und Tom spüren den Drang sich weiter zu entwickeln, was sie dann auch in Angriff nehmen und doch nicht glücklicher und zufriedener werden. Sie haben das Gefühl, irgendetwas fehlt ihnen noch zur Perfektion, aber ihre Änderungsversuche sind nicht von Erfolg gekrönt.
Am Ende des Buches gibt es eine für mich völlig unerwartete Wende, es öffnet sich eine Option für Anna und Tom, die ihr Leben verändert, in der gesamten Dynamik und beide scheinen auf Anhieb begeistert und glücklich zu sein, ihren wahren Lebenstraum gefunden zu haben. Inhaltlich möchte ich nicht näher darauf eingehen, um nicht zu viel zu verraten, allerdings hat es mir nicht so gut zum restlichen Gesamtpaket gepasst. Plötzlich ist alles so einfach, was zuerst lange und tiefgründig überlegt wurde, das ging mir dann zu schnell und war für mich nicht überzeugend und realistisch genug. Ich hätte mich auch mit einem offenen, überlegenden Schluss abfinden können.