Anders als erwartet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
awi Avatar

Von

Das Südsee-Paradies-Cover hat mich angesprochen und ich habe bereits mehrere Krimis von Liza Marklund gelesen. "Die Perlenfarm" hat mich jedoch überrascht. Der Leser wird zunächst in das beschauliche und faszinierende Alltagsleben einer Dorfgemeinde auf den Cook-Inseln entführt, wo eine Liebesgeschichte zwischen der Hauptfigur Kiona und dem gestrandeten Erik mit geheimnisvoller Vergangenheit im Vordergrund der Erzählung steht. Im Verlauf kommt es zum Tempo- , mehrfachen Handlungsort- und Themenwechsel und der Roman entwickelt sich zu einem Krimi um die internationale Bankenszene.
Irgendwie passte für mich die ausführliche Beschreibung des Lebens auf Manihiki nicht zusammen mit dem Parforceritt durch verschiedene Kulturen und Verstrickungen auf mehreren Kontinenten im zweiten Teil des Buches - dennoch habe ich "die Perlenfarm" gerne und in einem Rutsch gelesen und wurde gut unterhalten.