Durchwachsen

lemimana Avatar

Leider hat mir das Buch nicht so zugesagt wie ich es anfangs erhofft habe. Der Einstieg in die Geschichte war für mich sehr zäh und es fiel mir sehr schwer mich auf die handelnden Personen einzulassen. Der Hauptcharakter Kiona war mir bis zum Ende fern. Ich konnte zu ihr ihr überhaupt keinen Zugang finden. Normalerweise fiebert man mit, möchte wissen wie es der Person am Ende geht, aber das hat sich bei mir zu keiner Zeit eingestellt. Anfangs kam sie mir sehr dümmlich vor und ein paar Sex sales Passagen sie betreffend haben mich ihr noch weiter entfernt. Ich weiß bis heute nicht einmal ihr Alter, auch wenn man entfernt darauf schließen kann. Am Schluss eine gewiefte clevere Frau mit wenig Gefühl, war sie so gar nicht vereinbar mit der Kiona vom Anfang, vom Mangel an Gefühl mal abgesehen. Auch fehlten mir ein paar mehr Infos: Warum wurden die Kinder der Oma damals zurück gelassen? Was war das für eine Beziehung mit dem Nguru, das hat sich mir nicht erschlossen. Auch eine Karte der Cookinseln am Anfang des Buches wäre eine super Hilfe gewesen. Etwas mehr Info über Clay oder die Mädels in LA...
Die Story an sich war spannend oder hätte spannend sein können, wenn der Schreibstil der Autorin etwas aufregender gewesen wäre. Die Spannung hat sich überhaupt nicht in mir aufgebaut, obwohl das Thema es sicher hergegeben hätte. Ganz besonders nervig fand ich am Anfang die ständigen Kommentare in Klammern, was sich gegen Ende des Buches aber zum Glück gegeben hat.
Fazit: Thema/Story gut aber nicht spannend umgesetzt. Für die ersten 150 Seiten hab ich fast 2 Wochen benötigt, weil mich das Buch so gar nicht gefesselt hat. Den 2. Teil fand ich spannender wenn auch nicht so spannend wie es der Inhalt hätte hergeben können.
Erzählstil leider langweilig. Es sind viele Menschen gestorben, aber berührt hat es mich nicht.
Ein Stern bekommt das Buch von mir für die gute Recherche. Es hat mich angeregt das ein oder andere nachzulesen (Ruanda, Geldsystem der USA).
Ein Stern bekommt es von mir, weil es eine gute Basis gab und die Story an sich gut war.
Den letzten Stern vergebe ich weil das Buch nichtsdestotrotz meinen Horizont erweitern konnte und ich Neues erfahren habe, über die Cookinseln oder das Bankensystem, was mich animiert hat weiter zu lesen auch in anderer Literatur. Auch das Kiona gläubig war hat mir gefallen.