Ein wahrer Schatz

lealein1906 Avatar

Die Perlenfarm war anders als erwartet, aber trotzdem ein richtig gutes Buch. Vor allem vereint es die Genre Liebe und Literatur und geht am Ende bis ins Thrillermäßige über. Deswegen gebe ich gerne 5 Sterne.
Das Buch beginnt auf einer Insel in der Südsee, wo Perlen gezüchtet werden. Ich fand es hochspannend darüber zu lesen, wie das funktioniert und wie das ganze Leben auf der Insel sich abspielt. Das war ein Einblick in eine ganz andere Lebenswelt. Eines Tages kentert ein Schiff vor der Küste und Kiona pflegt einen Mann gesund, der jedoch ein Dunkles Geheimnis hat. Die Geschichte hat mich wirklich fasziniert, weil man von Anfang an eine unterschwellige Spannung spürt, die dann immer greifbarer wird. Von Kiona und Erik liest man sehr gerne und wie gesagt, ist es am Anfang die Fremdartigkeit, die so interessant ist. Und wenn Kiona die Insel verlässt, wird es richtig spannend und auch erschreckend real, weil die Idylle der Insel verfliegt. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen und er führt toll durch die Geschichte. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass es keine Kapitel gibt, das Buch nur nach den verschiedenen Orten unterteilt ist. So sind die Abschnitte manchmal sehr groß, was mir immer nicht so gefällt, weil man dann zwischendurch nicht so gut unterbrechen kann. Aber dafür will ich in diesem Fall keinen Stern abziehen.
Insgesamt ist das Buch einfach toll und spannend zu lesen, deswegen gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung von mir.