Mitreiß(s)end

merlinb Avatar

Ich muss, bevor ich mich näher über das Buch äußere, erwähnen, dass mich der Roman von der ersten Seite an nicht mehr losgelassen hat. Er at mich, wie in der Überschrift bereits aufgeführt, mitgerissen.

Zunächst war ich dem Buch sehr skeoptisch gegenüber eingestellt, weil mich das Buchcover gedanklich in eine ganz andere Richtung gelenkt hatte. Südsee, weißer Strand, Palmen und eine herzergreifende, romantische Liebesgeschichte. Weit gefehlt, oder doch nicht ganz. Nein, alles das kommt in dem fantastischen Buch wirklich vor, nur anders als ich gedacht hatte. Kiona, eine Perlentaucherin, auf der von ihrer Familie betriebenen Perlenfarm, beginnt, durch einen Zyklon ausgelöst, ein neues, aufgregedes, spannendes Leben. Erik, der mit seinem Segelboot , stark verletzt, in dem Paradies strandet, wird zu ihrer großen Liebe. Aber genauso wie er plötzlich in ihr Leben getreten ist, genauso plötzlich und mysteriös verschwindet er auch wieder. Der Roman war schon bis hierher ein Genuss und nimmt jetzt nochml an Fahrt zu. Es entwickelt sich eine wahnsinnig spannende Suchaktion in verschiedene Orte der Welt. Wie das möglich wurde und weshalb Kiona das alles auf sich nahm, dies möchte ich dem Leser überlassen, der es ganz sicher nicht bereuen wird, es zu erfahren. Jedenfalls sind die Stationen , Länder von der Autorin so wundervoll beschrieben, dass ich tatsächlich das Gefühl hatte mitreisen zu dürfen. Deshalb auch das kleine Wortspiel in der Überschrift.
Gekrönt wird der spannungsgeladene Roman auch noch damit, das uns die Autorin in die Hinterzimmer der Fianzwelt führt, was auch im festen Zusammenhang mit dem Verschwinden von Erik steht. Es gäbe noch so vieles über den, mehr als gelungenen, Roman zu berichten. Es würde aber ein Teil der Spannung nehmen.
Ich kann das Buch nur empfehlen und es hat nach meinem Empfinden die fünf Sterne ein allen Belangen verdient.