Unerwartet, aber wirklich gut

safranie Avatar

Die Geschichte beginnt auf der titelgebenden Perlenfarm von Kionas Familie. Dort lernt man ihre Familie, ihre Arbeit und das Leben auf einer sehr kleinen Insel der Cookinseln kennen. Gleich zu Beginn erleidet der Schwede Erik am dortigen Riff Schiffbruch und zwischen ihm und Kiona entwickelt sich rasch eine Beziehung, bis Erik eines Tages von mehreren Männern abgeholt wird und seiner Geliebten einschärft sich vor diesen Leuten zu verstecken. Doch Kiona kann sich ein Leben ohne Erik nicht mehr vorstellen und versucht ihn zu finden.

Auf ihrer dann folgenden Reise durch die Welt (der Leser folgt ihr in die USA, nach Europa und Afrika) wird sie vor viele Rätsel gestellt, gerät in gefährliche Situationen und lernt die unterschiedlichsten Menschen kennen. Oberflächlich betrachtet scheint sie naiv und bezeichnet sich selbst als beschränkt, doch dem aufmerksamen Leser wird schnell die rasche Auffassungsgabe, die Anpassungsfähigkeit und die Cleverness der jungen Protagonistin imponieren.

Die Wendung, welche die Geschichte nimmt, ist genauso unerwartet wie spannend. Der Schreibstil ist eher etwas distanziert und lässt kaum Raum für große Gefühle und der Anfang von Kionas Reise hat mich kurz zweifeln lassen ob mir die Geschichte zu abgedreht wird. Dem war aber nicht so und insgesamt war es ein wahres Lesevergnügen und eine Geschichte, die mal etwas ganz anderes ist.