von der Perlenfarm zum Bankensystem

tine_2502_leseschaf Avatar

Auf der idyllischen Südseeinsel Manihiki, wohnt und lebt die junge Perlentaucherin Kiona mit ihrer Familie.

Nach einem Unwetter läuft am Riff der Insel ein Segelboot mit einem Mann an Bord auf. Dieser kann mit schweren Verletzungen gerettet werden.
Während Kiona ihrer Mutter beim verarzten und verpflegen des Patienten hilft, verliebt sie sich in den jungen Schweden. Der unbekannte, aufregende Mann mit den vielen Geheimnissen und einem Talent für Buchhaltung. Nach einigen Jahren und zwei Kindern verlässt Erik fluchtartig die Insel. Geschieht das ganz freiwillig?

Kiona begibt sich mit vagen Hinweisen auf die Suche nach der Liebe ihres Lebens und stolpert über einige Gefahren und bereist Länder von denen sie sich niemals hätte träumen lassen.

Der Schreibstil ist super. Das Buch liest sich ziemlich flüssig weg. Aber am Anfang hat mir der Pep gefehlt. Ich habe etwas gebraucht um ins Buch zu finden. Auch finde ich schade, dass Kiona als dümmlich dargestellt wird. Auch wenn sich dies im Laufe des Buches wandelt, hat man immer das Gefühl niemand würde ihr etwas zu trauen (können).

Klar, sie leben auf den Cookinseln weit weg von der „normalen“ Zivilisation, dennoch finde ich, wird ihr die Rolle als das „Dummchen“ nicht gerecht.
An sich ist es eine super tolle, spannende Geschichte über die Südsee, das Bankensystem und Verbrechen die wohl niemals aufgedeckt werden sollen.

Ein Buch mit vielen Wendungen und Überraschungen.