Einblick in die Märchenwelt einer anderen Kultur

lichtertaenzer Avatar

Ich fand, man merkte dem Buch sehr an, das es dem japanischen Kulturkreis inspiriert ist. Es werden immer wieder mehr oder weniger bekannte japanische Märchen angesprochen und kurz nacherzählt, was ich sehr angenehm fand. Zum einen, weil es unnötig macht, diese selbst zu recherchieren, aber auch, weil es sehr schön die Athmosphäre mitträgt.
Es hat etwas fremdländisches, eines fernen Landes und einer fernen Zeit entsprungen, macht es einem aber zugleich einfach, dieser zu verfolgen, ohne sie zu kennen. Zugleich transportiert es etwas Vertrautes, wenn man in seinen Grundzügen mit der Kultur vertraut ist, das fand ich sehr schön.
Die eigentliche Geschichte hat mir sehr gefallen. Ich mochte die Charaktere sehr. Auch das Ende hat mir gefallen. Ich mag, das es kein perfektes Happy End gibt und das Ende so halb offen ist. Eine Fortsetzung ist so nicht zwingend nötig, hat zugleich aber auch eine brauchbare Grundlage.
Auch Optisch ist das Buch wunderschön, der Farbschnitt, der das Covermotiv weiterführt, ist einfach nur toll.
Alles in allem ein wirklich schönes Buch, das mit gut gefallen hat!