Japanische Märchenwelt

doralupin Avatar

Das Buch allein ist schon ein echter Hingucker, der farbige Buchschnitt und das schöne Cover machen es zu einem tollen Geschenk und zu einem Schmuckstück im Regal. Aber auch die märchenhafte Geschichte konnte mich überzeugen!

Im Buch geht es um die Zwillingsschwestern Kishi und Kai. Bei einer Prüfung zur Perlentaucherin muss Kai sich beweisen doch dann geht alles fürchterlich schief, denn ein großer Geisterwal taucht auf und nimmt Kais geliebte Schwester mit sich in die Tiefe! Kai möchte das nicht hinnehmen und bittet den Drachenkönig und die Meeresgöttin um Hilfe, doch diese Hilfe hat einen Preis. Kai muss sich auf die Suche nach einer rätselhaften Perle machen und es wird abenteuerlicher als gedacht...diese Reise kann man sehr schön anhand einer Karte verfolgen, die sich am Anfang des Buches befindet.

Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und vorallem märchenhaft und schön. Man wird ganz in die Welt der Götter, Sagen und Erzählungen mitgenommen und kann ganz nebenbei etwas über die japanische Mythenwelt lernen!

Der Einstieg ins Buch ist mir tatsächlich etwas schwer gefallen, die kurze Zeit im Dorf und die Prüfung konnten mich irgendwie nicht mitreißen, doch als Kai erst nach ihrer Schwester sucht war ich sehr gebannt und wurde von der Handlung mitgerissen!

Die Geschichte vereint Spannung, Werte wie Liebe und Zusammenhalt und ganz viel Märchen, dies muss man natürlich mögen aber dann wird man mit einer richtig schönen Geschichte beschenkt.

Der Mittelteil, indem ein Spiel beschrieben wird, hätte meiner Meinung nach gekürzt werden dürfen, und der Tod eines Tieres am Ende war für mich nicht wirklich nachvollziehbar, vorallem da es sich hier um ein Kinderbuch handelt.

Kai ist eine eigenwillige, etwas burschikose aber dennoch sympathische Protagonistin, die vorallem von tiefer Liebe und Verbundenheit zu ihrer Zwillingsschwester geprägt ist. Es hat Spaß gemacht sich mit ihr ins Abenteuer zu stürzen.

Fazit: Eine schöne Fantasygeschichte, die vorallem von der japanischen Märchen- und Sagenwelt geprägt ist.