mehr erhofft

ecinev Avatar

Zunächst, das Cover mit dem sich fortstetzenden farbigen Schnitt sind wunderschön und ein echter Hingucker.

Die Idee der fernöstlichen Perlentaucher ist mal etwas neues. Kai und Kishi sind Zwillinge was in dem Dorf in dem sie leben als Zeichen von übersinnlichen Kräften gedeutet wird. Doch zunächst muss sich auch Kai beweisen und die Prüfung absolvieren alleine nach Perlen tauchen zu dürfen. Der Wettstreit scheitert, Kishi wird von einem Geisterwal verschluckt. Kai macht sich auf die Suche die sie zur Meeresgötting führt. Die Schutzherrin fordert einen hohen Preis für die Hilfe.

Die Geschichte spielt im fiktiven Kaiserreich Heiwadai und hat Anlehnung an die japanische Mythologie und Sagenwelt. Das Lesen viel mir nicht leicht, irgendwie waren mir zu viele phantastische Wesen unterwegs und die Personen wirkten blass. Für die Zielgruppe halte ich das Buch nur bedingt geeignet. Auch das im Buch befindliche Glossar hat mir leider nicht geholfen mich der japanischen Mythologie näher zu bringen.