Sagen und Märchen aus Japan

az09ik Avatar

Das Buch ist sehr schön gemacht. Das Cover beinhaltet die Themen der Geschichte und innen findet man vorn und hinten eine schöne Übersichtskarte zum Gebiet, in der die Geschichte spielt. Ansonsten sind nur die einzelnen Kapitel bildlich abgesetzt.
Besonders schön finde ich, dass die Buchseiten außen mit eingefärbt wurden. Das ist selten heutzutage. Das Glossar am Ende ist auch sehr hilfreich.
Die Geschichte ist kurzweilig und spannend geschrieben. Für meine Erwartungen sind ein bisschen zu viele Sagen und Legenden eingewoben. Ansonsten finde ich es faszinierend in den Sagen- und Kulturschatz von Japan einzutauchen. Auch weil man von einfachen Leuten bis zu den Reichen viel zum "Alltagsleben" erfährt. Das ist doch etwas anders, als wir es so kennen.
Die Protagonistin wird sehr mutig und stark dargestellt, die viele Abenteuer zu bestehen hat. Der Wettkampf wirkt etwas entrückt, aber gut.
Das Ende wiederum lässt einen etwas fragend zurück. Hier hätte ich mir noch etwas mehr Klarheit zu dem einen Charakter gewünscht.
Insgesamt aber eine sehr schlüssige, lehrreiche und spannende Geschichte zum Träumen.