Tolles Buch mit kleinen Schwächen

dingsbaer Avatar

Die Zwillingsschwestern Kai und Kishi sind Perlentaucherinnen und eigentlich unzertrennlich. Als die beiden sich bei Kais Tauchprüfung übertrumpfen wollen, taucht plötzlich der große Geisterwal Bakekujira auf, der Kishi entführt und mit in den tiefen Ozean nimmt. Kai geht auf die Suche nach ihrer Schwester und rettet sie. Doch deren Seele ist bereits im Reich der Toten. Unverhofft bekommt Kai Hilfe vom Drachenkönig, der sie zur Meeresgöttin Benzaiten bringt. Diese kann Kishi wieder ins Reich der Lebenden zurück holen, doch diese Hilfe hat einen hohen Preis. Kai soll ihr dafür die magische Perle der Fuchskönigin holen. Kai macht sich auf die lange und gefährliche Reise durch das Kaiserreich Heiwadai und stellt immer wieder fest, dass die Legenden nicht nur Märchen sind, die die geliebte Tante erzählt hat.

Das Buch ist ein schöner Hingucker, der farbige Buchschnitt und das wunderschöne Cover ziehen die Blicke auf sich. Kais Reise kann man sehr gut anhand der Karte verfolgen, die sich am Anfang und Ende des Buches befindet. So etwas finde ich immer sehr hilfreich und interessant. Das Glossar am Ende der Geschichte ist auch sehr hilfreich.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fließend und bildhaft. Die Geschichte ist von Anfang an spannend, zieht sich in der Mitte der Geschichte aber etwas in die Länge, bevor sie dann wieder richtig spannend wird. Die Kapitel finde ich persönlich für jüngere Leser ein wenig zu lang. Das Ende der Geschichte hat mich etwas enttäuscht, da hätte die Geschichte gerne noch fortgesetzt werden dürfen.

Die Charaktere des Buches sind sympathisch und realistisch. Die Zwillinge Kai und Kishi sind nicht anders als andere Kinder auch. Sie streiten sich manchmal und haben ihre eigenen Ansichten. Und trotzdem riskiert Kai ihr Leben, um das ihrer Schwester zu retten. Man merkt die tiefe Verbundenheit die sie verbindet. Ich finde, Kai lernt auf ihrer Reise einiges über sich selbst und versteht ihre Schwester besser. Sie ist überaus mutig, wächst über sich heraus und macht eine gewaltige Entwicklung durch. Zudem hat mir der Drachenkönig und seine amüsanten Gespräche mit Kai gut gefallen. Aber auch Ren ist ein Charakter, den ich schnell lieb gewonnen habe.

Die spannenden Legenden aus der japanischen Mythologie sind für mich neu gewesen und haben mir sehr gut gefallen. Man bekommt einen guten Einblick in diese fremde Kultur. So erfährt man zb. auch, das in Japan Zwillinge als Unglücksboten gelten, und viele Eltern diese nach der Geburt trennen und ein Kind abgeben. Die Autorin hat mit ihrem Buch eine märchenhafte und magische Reise voller Abenteuer und Gefahren erschaffen, die zwar noch etwas Luft nach Oben hat.