Zwillingsmut

archer Avatar

Kai und Kishi sind Perlentaucherinnen, die mit ihren Eltern an der Süßen See leben. Sie sind Zwillinge und machen fast alles gemeinsam. Eines Tages wird Kishi beim Tauchen vom Geisterwal entführt. Um sie zu retten, begibt sich Kai mit Hilfe des Drachengottes in die Unterwelt, um für das Leben ihrer Schwester zu bitten. Doch das ist nicht einfach. Nur wenn sie der Fuchsgöttin die Perle stiehlt, soll ihre Bitte gewährt werden. So macht sie sich auf die Suche, wird von Räubern gefangen genommen, lernt einen machthungrigen General kennen und auch einen Jungen, der ihr hilft und bald wichtiger ist, als sie es sich selbst eingestehen möchte.

Anfangs hatte ich ein bisschen Probleme, in die sehr märchenhafte Geschichte einzutauchen (Wortspiel ist beabsichtigt), aber nach einer Weile konnte mich die Geschichte, die sich stark an japanischen Märchen und Legenden orientiert, gut mitnehmen. Kai ist eine sympathische, starke Protagonistin, die nicht nur Mut beweisen muss, sondern auch Vertrauen, Freundschaft, erste zarte Liebe und Intrigen und Verrat kennenlernt. Dazu kommt auch Verlust, der die Geschichte bei aller Fantastik zwischendurch sehr traurig macht, aber auch Kindern und Jugendlichen zeigt, dass der Tod zum Leben dazugehört. Alles in allem eine schöne, fesselnde Geschichte, die ich gern gelesen habe.