Elegant und brutal

misspider Avatar

Obwohl es sich hier um einen Thriller handelt, strahlt das Buch eine ungewohnte schlichte Eleganz und Ruhe aus. Auch das Cover mit der von Blut bespritzten Blume passt sehr gut dazu. Der in der Leseprobe beschriebene Mord wirkt außergewöhnlich intensiv. Kurz habe ich überlegt, ob Raeseng den alten Mann, nachdem er ihn erst kennengelernt hat, wirklich töten wird, aber als professioneller Killer lässt man sich natürlich nicht von Sentimentalität oder Sympathie ablenken, und so kommt es zum unvermeidlichen Ende des alten Mannes. Trotzdem wirkt Raesang nicht gefühllos, wie man in der vorhergehenden Unterhaltung miterleben kann.

Mir gefällt, wie menschlich Raeseng dargestellt wird, so gar nicht als eiskalter und gesichtsloser Killer, wie man es aus anderen Thrillern kennt. Trotzdem bleibt er ein Mörder - was es dem Leser schwer macht, offene Sympathie zu empfinden, auch wenn dies meine allererste Reaktion war. Dies liegt sicherlich auch an der Erzählperspektive, die Raeseng folgt statt ihn zu verfolgen.

Mein Fazit: ein eleganter Thriller, der nicht nur durch Spannung, sondern auch durch seinen Stil glänzt.