Arbeitskampf der Frauen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
doralupin Avatar

Von

Dieser Roman spielt 1919 in Berlin. Hier ist Regine Postbotin wie schon ihr Vater vor ihr. Doch nun gibt es Pläne die Zustellerinnen zu entlassen und ihre Arbeitsplätze Männern zu geben, die aus dem Krieg heimkehren. Regine möchte aber nicht kampflos aufgeben. Sie bittet den charismatischen Gewerkschafter Kurt um Hilfe. Schafft sie es ihre Arbeit zu behalten und andere Frauen für den Streik zu mobilisieren?

Dies ist ein sehr leicht zu lesender historischer Roman der durch den einfachen Schreibstil auf jeden Fall punkten kann. Die Seiten fliegen während des Lesens nur so dahin und es ist eine leichte Lektüre für einen herbstlichen Nachmittag.

Man erfährt im Buch einiges über die damalige Situation der Frauen und wie sie nach dem Krieg aus ihrer Arbeit gedrängt werden sollten. Aber auch die Liebe und andere persönliche Probleme der Protagonisten kommen im Buch nicht zu kurz. Da die Personen alle sympathisch sind macht es Spaß sie auf ihrem Weg zu begleiten. Es bleibt alles ein wenig oberflächlich aber dennoch macht das Buch Freude wenn man es als leichte Lektüre sieht und die Erwartungen nicht zu hoch sind.