Die Frauen bei der Reichspost?

laurasophie0410 Avatar

„Dieses Land wird noch lange mit den Folgen des Krieges zu kämpfen haben“. - Ein Zitat aus dem Buch, welches das Kernthema der Geschichte auf den Punkt bringt.
Wie der Titel es bereits andeutet, geht es hier um eine Postbotin zur Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Die Geschichte spielt in Berlin und wir begleiten die zwei Freundinnen Regine und Evi, welche als Aushilfe bei der Reichspost angestellt sind. Doch nun, wo der Krieg sich dem Ende geneigt hat, droht den vielen Frauen die Entlassung, da die heimkehrenden Soldaten Arbeit suchen. Das Cover passt daher hervorragend zu diesem historischen Roman rund um die Post und Berlin.
Die Autorin vermittelt einem mit ihrem Buch „Die Postbotin“ einen treffenden Eindruck in das bescheidene, unsichere Leben zur Nachkriegszeit und stellt dabei die Rolle der Frau in den Vordergrund. Die Vereinigung der Frauen, die Bemühungen um einen Streik sowie die bloße Arbeit bei der Post nimmt durchaus positive feministische Züge an.
So sind aber auch die vielen anderen Charaktere gut ausgearbeitet und von wichtiger Bedeutung. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um eine geradlinige Geschichte mit nur einem Handlungsstrang. Stattdessen verlaufen die verschiedenen Perspektiven mit Sorgen und Problemen zu einem gemeinsamen Ende.