Mutige Frauen

crazy girl Avatar

Berlin 1919, der 1. Weltkrieg hat seine Spuren hinterlassen. Während die Männer eingezogen wurden, haben die Frauen vorübergehend die Aufgaben der Zusteller der Reichspost übernommen. Auch Regine ist eine von ihnen und ihr Vater, der auch schon bei der Reichspost war, ist stolz auf sie. Als nun nach und nach die Männer von der Front zurück kehren, sollen alle Frauen wieder entlassen werden. Das ist ein harter Schlag für die jungen Mädels und Witwen die für den halben Lohn, den sie im Vergleich zu den Männern, bekommen haben oftmals die Familie ernähren müssen. Regine und ihre Freundinnen Evi und Lotte denken über einen Streik nach und sie lernt den Gewerkschaftler Kurt kennen.
Das Cover ist typisch für Berlin und die damalige Zeit. Die Protagonisten werden sehr anschaulich beschrieben. Leider kann ich mich nicht in alle Charaktere hineinfinden. Das ist natürlich auch schwierig, da die Frauen damals nicht direkt gegen die Männer aufbegehren konnten. Es wurde immerhin gerade das Wahlrecht für Frauen eingeführt. In diesem Roman sind einige Fragen offen geblieben und ich hoffe, es gibt ein Fortsetzung.