Die schwarze Witwe

miss marple 64 Avatar

Elizabetta Zorzi- Inhaberin eines Restaurants in Wien- begegnet dem Leser der LP als Mörderin ihrer Lebensgefährten- auf den ersten Seiten erst einmal zwei, wobei gleich zu Beginn des Romans von drei Männern berichtet wird. Nicht im Affekt sondern gut geplante Verbrechen führt sie aus. Bernhard-Mordopfer Nr.1- stößt sie während eines Wanderurlaubs in einen tiefen Abgrund. Jürgen -Mordopfer Nr.2 -überlebt einen Segelausflug nicht. In beiden Fällen geht sie geschickt vor, findet Wege, den Verdacht von sich abzulenken, indem sie im Vorfeld falsches Fährten legt, so erfindet sie z.B. einen Stalker, um an eine Waffe zu kommen. Die Motive liegen für sie immer klar auf der Hand, Bernhard „veränderte“ ihr wahres Ich durch verschiedene Schönheits-OPs. Was ihr anfänglich gefiel, da sie auch die Reaktion ihrer Mitmenschen darauf als positiv empfand, erkennt sie nach und nach, dass er sie nur nach seinem Bild verändern wollte. Jürgen hat sie mit mehreren anderen Frauen betrogen.
Bleibt am Ende der LP die Frage, wer ist Nr.3 und wo liegt hier das Motiv.
Arnold Körber, der Kriminalpsychologen, ist an den Fällen dran. Die Beschreibung des Buches verrät, dass er maßgeblich daran beteiligt war, sie schlussendlich zu überführen. Weiterhin soll er wohl selbst dem Reiz dieser Frau erlegen sein.
Nun, dass scheint spannend zu werden. Liebesgeschichte und Krimi in einem?
Der Titel und das Cover des Buches erschließen sich mir noch nicht so ganz. Hier ist sicherlich weitere Lektüre notwendig.