Menschliche Abgründe im Schönheitswahn

r.e.r. Avatar

Gerade ist die neue Staffel von "Germanys next Topmodel" angelaufen und in den kommenden Wochen werden sich junge Mädchen wieder Woche für Woche vor Augen führen, welchen Schönheitsidealen es nachzujagen gilt. Ähnlich muss sich die Hauptfigur aus Bettina Balakas Roman vorgekommen sein. Zorzi, die bildschöne Restaurantbesitzerin aus Wien, deren "Orignalzustand" durch zahlreiche Operationen perfektioniert wurde. Nicht auf Ihren Wunsch, sondern auf dem Ihres Partners und späteren Ehemannes Bernhard.
"Er hatte ihre natürlichen Schlupflider entfernt und den Blick aus ihren rehbraunen Augen weit geöffnet. Die Nase hatte er klein und schmal gestaltet, den Mund dagegen voll und prall. Auf Zorzis kindlichen Körper hatte er runde Apfelbrüste gesetzt, die groß genug waren, um Aufmerksamkeit zu erregen, aber nicht so groß, dass sie die Ausgewogenheit ihrer Silhouette gestört hätten.
Die Operationen hatte Bernhard, Zorzis damaliger Lebensgefährte, gewünscht und bezahlt. Zorzi hatte sich Stück für Stück in einen Schwan verwandeln lassen, Verbände getragen, Schmerzen erlitten, sich wochenlang in einsamen Hotels in den Bergen versteckt und war am Ende sehr zufrieden gewesen mit dem Effekt, den sie nun bei Männern hervorrief."
Die Zufriedenheit währt allerdings nicht lange. "Es kam so weit, dass sie Tag und Nacht daran denken musste, dass Bernhard mit ihrem Originalzustand unzufrieden gewesen war. Sie konnte
nicht mehr schlafen. Sie konnte sich bei der Arbeit nicht mehr konzentrieren. Sie konnte ihr neues Leben nicht mehr genießen, denn immer und immer ging es ihr im Kopf herum: Er hat mich verändern wollen. Er hat mich verändert. Er hat mich nicht so geliebt, wie ich war."

Bettina Balaka ist eine mehrfach ausgezeichnete österreichische Schriftstellerin. Ihre Werke zeichnen sich durch atmosphärische Dichte und psychologisch scharfe Beobachtung aus. Ich freue mich darauf zu Lesen, ob und wie Arnold Körber, der feinfühlige Polizeipsychologe, Zorzi auf die Spur kommt. Und welche Abgründe sich bei Zorzi auftun werden.