Schöner Schwan mit der Seele einer schwarzen Witwe

ayasha Avatar

Obwohl ich mir unsicher war, ob dieses Buch etwas für meinen Geschmack sein könnte, war die Neugier so groß, dass ich mir die Leseprobe dann doch herunter geladen habe – zum Glück, wie sich dann heraus stellte.

Eine Frau schön wie ein Schwan, aber eine Seele mit der Farbe einer schwarzen Witwe – und ich als Leser bin ganz gebannt von ihren Morden. Wie kann es sein, dass man ganz gespannt weiter liest, obwohl man weiß, dass in Kürze ein Mann umgebracht werden wird? Und obwohl ich selber nicht Mal einer Fliege was zuleide tun kann, bringe ich – zumindest im Rahmen der Leseprobe – ein gewisses Verständnis für die Protagonistin Zorzi auf und kann ihr irgendwie nicht wirklich böse sein. Genau diese schräge Faszination, macht dieses Buch aus. Bettina Balakàs Erzählstil ist flüssig und temporeich und vor allem voll gespickt mit ganz viel schwarzem Humor. Die Autorin fackelt nicht lange rum und der Leser muss auf das erste Mordopfer nicht besonders lange warten und befindet sich auch entsprechend schnell mitten in der Geschichte drin.

Ich bin sehr gespannt, ob die Autorin das Tempo auch in der restlichen Geschichte durchzuziehen vermochte und ich würde mich freuen, wenn ich als Vorableser schon bald erfahren dürfte, wie sich Zorzi und der Profiler über den Weg laufen. Müssen wir Leser wohl auch um sein Leben bangen? Ein Krimi mit schwarzem Humor und so einigen Augenzwinkern – ein Buch, das wider Erwarten meinen Geschmack zu treffend scheint. Ich bin jedenfalls mehr als neugierig auf die Fortsetzung.