Die Prinzessin von Arborio

sylviemarie Avatar

Elisabetta Zorzi ist jung und attraktiv und Inhaberin der „Cantinetta Zorzi“, eines äußerst beliebten Restaurants, das ihr ihr Lebensgefährte Bernhard eingerichtet und finanziert hat. Doch leider stürzt Bernhard bei einer Bergtour ab, Zorzi bleibt schockiert zurück. Als ihr nächster Liebhaber von einem gemeinsamen Segeltörn nicht mit ihr zurückkommt, ist niemand verwundert – die Beziehung war bereits in ihren letzten Zügen. Doch als ihr nächster Lover – Chuck – in einem Waldstück tot aufgefunden wird, wird ihr – eher zufällig – das Handwerk gelegt. Sie gesteht schließlich, die drei Männer ermordet zu haben, doch es geht ein eigenartiger Zauber von ihr aus, dem schließlich sogar der Kriminalpsychologe Arnold Körber erliegt. Als der Prozess längst zu Ende ist und das Urteil gesprochen, begibt er sich nochmal in Zorzis Dunstkreis, weil er meint, die Situation im Giff zu haben. Er hat sich geirrt, wie sich herausstellen soll.
Ein Roman voller überraschender Wendungen und wirklich sehr amüsant geschrieben. Fast wird das Thema Mord ein wenig zu sehr verniedlicht, fast bekommt man Mitleid mit der Mörderin, fast erinnert es mich an einen realen Fall aus Wien vor einigen Jahren, wo eine Frau einige Männer umgebracht hat und die Öffentlichkeit realtiv wenig Anteil an deren Schicksal, jedoch bis heute regen Anteil an dem der Mörderin nimmt – eine Einstellung, die ich persönlich nicht teile. Sehr gut herausgearbeitet fand ich aber die Rolle des in die irre geführten Psychologen, den es öfter gibt, als viele zugeben wollen. Alles in allem sehr gelungen, sehr ansprechender Stil, hat Freude gemacht, es zu lesen.