Gute Idee, Charaktere nicht immer schlüssig

kirschrote emily Avatar

Die Idee der Geschichte und auch die Erzählung der Morde der Zorzi haben mir sehr gut gefallen und man konnte sich in den Charakter und deren Beweggründe hineinversetzen.

Was mir gefehlt hat, war das wirklich Faszinierende an Zorzi, was sie ausstrahlte und die Leute in den Bann zog. Es gab zwar Anmerkungen dazu, aber der Funke ist auf mich nicht übergesprungen. Vor allem warum Körber sich in ihren Bann ziehen lässt und wie sich dies entwickelt. Mir fehlt hier der Zauber, das Blinde..

Der Charakter des Körbers hat sich mir ebenfalls nicht erschlossen. Es war irgendwie zu dünn, um ihn sich vorzustellen und seine Gedanken und sein Wesen nachvollziehen zu können. War er nur arrogant oder eigentlich ein verletzter, sensibler Typ?

Den Charakter der Zorzi fand ich sehr gut dargestellt und auch den Rahmen mit dem Restaurant, dem talienischen Essen und die Beschreibung der Männer war sehr schlüssig.

Die Geschichte war sehr gut und schnell zu lesen.

Der letzte Teil des Buches war für mich, mit den Vorstellungen der Charaktere, nicht nachvollziehbar. Zorzi wollte unbedingt eine Familie und ein harmonisches Leben mit ihren Partnern. Dafür hat auch sie sich verdreht und wenn der Partner ihre Erwartungen nicht erfüllt hat, fand sie intelligente und skupellose Wege sich derer zu entledigen. Der Mord zur Flucht kam sehr überraschend und war für mich wider ihrer Handlungen zuvor. Die Vermutung, dass ihr Freiheits- und Familienwunsch der Grund dafür ist, war für mich nicht wirklich passend, auch dass sie sich so von Körber abwendet, wobei sie von den weiteren Beziehungen gar nichts wusste und doch eigentlich dann immer sehr am Partner gehangen hat und auch nie die Sprache auf Kinder kam, die er abgelehnt hätte oder ähnliches.

Dass sie aber sicherlich intelligent genug ist, sich zu tarnen und nicht aufzufallen, ist durchaus vorstellbar, das "Erwachen" von Körber bezüglich der letzten Monate kam nicht wirklich rüber, dazu fehlte wie oben beschrieben das "Fühlen" der Kraft und Anziehung, die Zorzi anscheinend auszustrahlen vermag.

In Summe eine gute Geschichte mit durchaus Spannung und Humor, aber für mich in der Entwicklung der Charaktere nicht bis zum Ende nachvollziehbar.