Schöner Schwan mit der Seele einer schwarzen Witwe

ayasha Avatar

Obwohl ich mir unsicher war, ob dieses Buch etwas für meinen Geschmack sein könnte, war die Neugier nach der Lektüre der Leseprobe so gross, dass ich mich dann doch auf diese aussergewöhnliche Geschichte eingelassen hatte – zum Glück, wie sich dann heraus stellte.

Eine Frau schön wie ein Schwan, aber eine Seele mit der Farbe einer schwarzen Witwe – und ich als Leser bin ganz gebannt von ihren Morden. Wie kann es sein, dass man ganz gespannt weiter liest, obwohl man weiß, dass in Kürze ein Mann umgebracht werden wird? Und obwohl ich selber nicht Mal einer Fliege was zuleide tun kann, bringe ich – zumindest im Rahmen der Leseprobe – ein gewisses Verständnis für die Protagonistin Zorzi auf und kann ihr irgendwie nicht wirklich böse sein.

Genau diese schräge Faszination, macht dieses Buch aus. Bettina Balakàs Erzählstil ist flüssig und temporeich und vor allem voll gespickt mit ganz viel schwarzem Humor. Die Autorin fackelt nicht lange rum und der Leser muss auf das erste Mordopfer nicht besonders lange warten und befindet sich auch entsprechend schnell mitten in der Geschichte drin. Die Figuren sind lebendig gezeichnet und weisen so manche Schattierung auf, was sie erst recht menschlich erscheinen lässt. Es gab zwar niemanden, der sich so richtig in mein Herz geschlichen hatte – aber diese Distanz hat in diesem Falle meinem Lesegenuss keinen Abbruch getan. Ich glaube auch nicht, dass das Ziel der Autorin war, uns auf eine emotionale Reise mitzunehmen, sondern uns die dunklen Seiten der menschliche Seele mit einem Augenzwinkern aufzuzeigen.

Die Autorin hat es auch geschafft, das flotte Tempo durchzuziehen, so dass die letzte Seite rasch umgeblättert war. Diese letzte Seite jedoch hat mich ein klein wenig enttäuscht, kam das Ende für meinen Geschmack etwas zu plötzlich. Daher kann ich nicht die volle Punktzahl vergeben. Dennoch habe ich dieses Buch – ein Krimi und zugleich eine Liebesgeschichte voller schwarzer Humor und so einigen Augenzwinkern – gerne gelesen und ich werde auf jeden Fall nach weiteren Büchern der Autorin Ausschau halten.