Verblüffend bis zum Schluss!

nasim Avatar

Dieses Buch ist eine richtig köstliche Unterhaltungslektüre und das insbesondere für die Frauen! Dazu noch großartig geschrieben und äußerst raffiniert durchdacht! Alles, was Frauen bewegt und wonach sie sich sehnen wird hier thematisiert. Vor allen Dingen Männer, Sex, Kinderwunsch und wie Frau Mann wieder los wird!
Elizabetha Zorzi ist attraktiv, treu und beruflich als selbständige Besitzerin eines Edelrestaurants durchaus erfolgreich. Was ihr fehlt zum ihrem Glück fehlt ist der richtige Mann und ein Kind. Sie steht auf große, gutgebaute Männer, die gut bestückt und treu sind. Unglücklicherweise läuft ihr keiner über den Weg, der diese Eigenschaften vereint. Sie wird belogen, betrogen oder sexuell nicht befriedigt. Zorzi ist keine Frau, die so etwas hinnehmen würde. Sie beschließt diese unwürdigen Männer loszuwerden, die sich bei ihr eingenistet haben. Männer, die bei einem eingezogen sind loszuwerden ist aber gar nicht so einfach. Also bringt Zorzi die Typen um. Einer wird dabei erschossen und im Meer versenkt. Zorzi ist nicht zimperlich. Sie hat weder Probleme mit Blut noch mit Gehirnmasse oder songstigen Nebenwirkungen eines Mordes.
Bettina Balaka verblüfft durch eine Erzählweise, die beim Leser Verständnis für die Serienmörderin entstehen lässt. Ich selber hatte beim Lesen das Gefühl, dass diese Männer es nicht anders verdient haben. Meine Bewunderung für Zorzi wuchs zunehmend und zwar aus zweierlei Gründen: 1. Weil sie absolut ehrlich ist. Sie belügt sich nicht andauernd selber, wie all die anderen Frauen und Männer mit ihren unglücklichen, verlogenen und mühseligen Beziehungen, und 2. Sie gehört nicht zu der Sorte von Frauen, die sich in die Opferrolle begeben und dumm und schwach nichts Besseres zu tun haben als um jeden Preis ihren lächerlichen Exemplar von Mann zu halten.
Bravo Zorzi! Kein Wunder, dass ihr die Männer reihenweise verfallen sind. Ich denke den meisten Frauen würde eine Spur Zorzi im Seelenleben ganz gut tun. Zorzis Geschichte macht auf radikale Weise deutlich, wie wichtig individuelle Freiheit, Ehrlichkeit und das Recht auf Glück im Leben sind.
Jedenfalls hat mich "Die Prinzessin von Arborio" in moralischer Hinsicht Achterbahn fahren lassen! Ohne Mord und Totschlag, wäre Zorzi durchaus ein starkes Vorbild!
Im Übrigen ist dieses Buch nichts für Romantiker, eher was für Liebhaber von Psychologie, Krimis und Thriller, und für Feministinnen.

Der Schluss hat mich ganz besonders beeindruckt, weil ich mit sowas gar nicht gerechnet hätte! Einfach klasse!