Zorzi und die Männer...

manka Avatar

... ich habe lange gebraucht, um mit diesem Buch warm zu werden - aber als ich dann rein gekommen bin, hat es wirklich Spaß gemacht zu lesen!
Der Handlungsstrang nimmt viele unerwartete Wendungen und taucht tief in die Psyche der Prinzession von Arborio (Elisabetta Zorzi) ein. Die drei Morde an ihren Männern (Bernhard, Jürgen und Chuck) werden so dargestellt, dass man mitfühlt und nachvollziehen kann, warum sie es tut. Als Leser identifiziert man sich mit Frau Zorzi, die als kultivierte Restaurant-Besitzerin und hoffnungslos naive Romantikerin gezeichnet wird. Diese drei Morde werden ihr erst zum Verhängnis als Dr. Arnold Körber - ein Profiler - beginnt im Fall Chuck Baker (Zorzis letztem Mord) zu ermitteln. Dr. Körber beschäftigt sich viel mit Zorzi und deren Taten - beide stehen sich durch viele Verhöre, Gerichtstermine etc. nahe - bald schon etwas zu nahe ... Frau Zorzi wird zu lebenslanger Haft verurteilt, was in einer seltsamen, aber spannungsgeladenen Liebesbeziehung von Frau Zorzi und Dr. Körber mündet.

Als Leser erfährt man viel über die Arbeit eines Profilers und die ambivalente Psyche eines Gewalttäters/ einer Gewalttäterin - das Buch erscheint (aus Sicht eines Laien) gut recherchiert und authentisch - wenngleich die Geschichte surrealer kaum sein könnte. Aber evtl. schafft genau das den Kontrast, der dieses Buch so lesenswert macht ...
Hervorheben möchte ich auch noch den Schreibstil - ich finde ihn ganz wunderbar poetisch und so liest sich dieses Buch nicht nur flüssig sondern auch äußerst elegant.