Die Rache der Hurenkönigin

buchleserin Avatar

Inhalt:
Frankfurt 1522. Ursel Zimmer und ihr Geliebter Bernhard sind auf der Frankfurter Herbstmesse unterwegs. Dort herrscht reger Betrieb. Bernhard ist ganz aufgebracht über die wild geworden Papisten und die Eiferer von der Gegenseite. Sie treffen sich mit Bernhards Verleger im Gasthaus „Zum goldenen Hirschen“…Ursel geht nächstes Jahr in den Ruhestand und möchte zusammen mit Berndhard eine zweiteilige Krimminalchronik verfassen.
Währen dessen beginnt eine Mordserie. Ein geistesgestörter Marienverehrer ermordet die Ehefrauen von Lutheranhängern wie die Schmerzensmutter mit sieben Dolchstößen. Auch Isolde, Bernhards schwangere Nichte ist eines der Opfer. Bernhard und Ursel sind entsetzt, alle hatten sich schon auf das Kind gefreut. Bernhard ertrinkt seinen Kummer in Alkohol und stößt Ursel von sich.
Ein Verdächtiger ist schnell gefunden und wird verhaftet. Es ist der Milchmann Michel, der an der Fallsucht leidet. Da Ursel schon vor Jahren in einem ähnlichen Fall ermittelt hat, bittet man sie um Hilfe bei den Ermittlungen. Doch Ursel glaubt nicht so recht daran, dass es der Michel ist.

Meinung:
Auf diese Fortsetzung von der Hurenkönigin habe ich mich schon gefreut, da mir bereits die vorigen Romane von Ursula Neeb sehr gefallen haben. Ich war ich schon sehr gespannt darauf, was Ursel wohl wieder alles erleben wird. Die Leseprobe begann ja schon gleich sehr spannend.
Mir gefällt die Protagonistin der Hurenkönigin richtig gut und auch die anderen Charaktere sind wieder sehr gut beschrieben. Die Handlung konnte mich diesmal jedoch irgendwie nicht ganz so fesseln, anfangs ja, doch die Spannung lies im Laufe des Romans nach und das Ende kam viel zu schnell. Wer der Täter ist, war mir auch schon gleich klar. Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und ist besonders für die Leser zu empfehlen, die auch schon die anderen Romane aus der Reihe „Die Hurenkönigin“ gelesen haben.