Die Rache der Hurenkönigin

suntweety Avatar

Zur Zeit der Herbstmesse in Frankfurt im Jahr 1522 geschehen schreckliche Morde. Teils schwangere Frauen werden tot aufgefunden- bestialisch durch 7 Dolchstiche, wie die Schmerzensmutter selbst, ermordet.
Zur selben Zeit kommt es zum Krieg zwischen Marienverehrern und den Anhängern Martin Luthers. Wie hängen die Morde zusammen?
Ursel Zimmer, die Hurenkönigin Frankfurts, selbst ist involviert. Die Nichte ihres Lebensgefährten Bernhard wird Opfer des Mörders. Ursels Interesse ist geweckt und sie beginnt zu ermitteln. Leider gerät sie selber in die Fänge des Mörders…

Ich habe leider nicht den ersten Teil gelesen, jedoch tut dies keinen Abbruch mit dem 2. Teil zu beginnen. Man musste nicht unbedingt den ersten Roman kennen, um in die Geschichte hineinzufinden.

Der Roman hat sich schnell dahin lesen lassen, war in einfacher Schreibweise verfasst und es wurde nie langweilig. Man konnte im Laufe der Geschichte selbst kriminalistischen Spürsinn walten lassen, und seine eigenen Vermutungen hinsichtlich des Mörders aufstellen. Bis zum Ende blieb es spannend.
Leider ist mit dem 2. Teil die Geschichte Ursels zu Ende. Schade, man hätte sich einen weiteren Kriminalroman der Protagonistin gewünscht.