Ist der Mörder ein fanatischer Marienverehrer?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lerchie Avatar

Von

Die junge Frau schlich sich aus dem Haus um jemanden zu treffen, der ihr etwas zu sagen hatte. Ihr Mann war zu einem Lutheraner geworden, ebenso wie dann auch sie und das ergab Probleme. Er hatte wohl zu heftig reagiert und es war eine Verschwörung geplant, so hieß es. Doch dieses Treffen sollte ihr letztes gewesen sein…
Die Hurenkönigin ging mit ihrem Geliebten Bernhard von Wanebach über die Buchmesse. Sie wollten sich mit Bernhards Verleger treffen, gemeinsam speisen und über ein Projekt, das Bernhard und Ur4sel gemeinsam planten reden. Das Gespräch verlief gut nur auf dem Weg zu der Gastwirtschaft begegneten sie fanatischen Lutheranern und auch ebenso fanatischen Marienverehrern.
Doch noch ein weiterer Frauenmord geschah, bevor auch Isolde, die Nichte Bernhards, die sich auch mit der Hurenkönigin gut verstand, verschwand…
Nun sagte sich Ursel Zimmer das sie versuchen müsse, herauszufinden, was mit Isolde geschehen war. Egidius Nussbaumer, der Küster, erbot sich, ihr bei ihren Recherchen zu helfen. Ob das eine gute Idee war? Zumal er der Zimmerin auch noch schöne Augen machte, und die, obwohl mit Bernhard fest liiert, doch dafür empfänglich war. Dass Bernhard daraufhin eifersüchtig wurde, war vorauszusehen…
Warum wurden die Frauen umgebracht? Was war das Motiv des Mörders? Er hatte die Frauen hergerichtet wie die Schmerzensmutter, und die ermordeten Frauen waren Lutheraner. Lag da der Grund für die Morde? Und was ist mit Isolde? Hat Bernhard einen Grund für seine Eifersucht? Wird die Hurenkönigin die Morde aufdecken? All dies erfährt der geneigte Leser in diesem Buch.
Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Es fing schon recht spannend an, und diese Spannung hielt sich bis zum Schluss. In die Protagonisten konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Ich habe mit Ursel Zimmer gelitten, als sie unter der Eifersucht ihres Geliebten litt, und war am Ende erleichtert, dass alles gut ausging. Damit verrate ich wohl kaum etwas denke ich. Dies war das vierte und vermutlich letzte Buch über die Hurenkönigin Ursel Zimmer. Es hat mir sehr gut gefallen und bekommt eine Leseempfehlung von mir.